11-09-2008, 07:48 AM
*sorry* Fand sonst keine Ecke dafür, deshalb poste ich das mal hier rein.
Eine einfache Form der Schicksalsbefragung ist die Bibliomantie, die Benutzung eines Buches als "Antwort-Übermittler".
Viele Leute benutzen dazu die Bibel, den Koran, ein Gebets- oder Liturgiebuch oder irgendein anderes heiliges Buch, um die gewünschten Aufschlüsse zu erhalten.
Ich nutze die Bibliomantie (auch Stichomantie genannt), um mir meine Arbeit als Kursleiterin zu erleichtern, um kreative Lösungsansätze zu finden und um die Menschen in meinem Beratungszimmer (Wohlfühlstübchen) zum Nachdenken anzuregen.
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Stichomantie könnt Ihr etwas zum Thema nachlesen.
Meine Art, die Bibliomantie anzuwenden, erkläre ich hier an einem Beispiel.
1. Ich schreibe das grobe Unterrichtsthema auf (z. B. Trauer, Stress o. ä.).
2. Dann gehe ich zum Regal rüber, schließe die Augen und ziehe ein Buch heraus.
3. Anschließend entscheide ich mich für Rechts oder Links und außerdem für Oben, Unten oder in der Mitte.
4. Dann steche ich mit meinem Stift in das Buch und schlage die entsprechende Seite auf.
Beispiel
Unterrichtsthema: Entspannung mit Kids
Buch: "Der Fluch der Schriftrollen"
Entscheidung: Links-Unten
Ich steche in die Seiten, öffne das Buch und lese auf der linken Seite unten.
Dort steht geschrieben:
"Sie lachte. "Das ist wahr. Aber trotzdem könnte ich wetten, dass Sie die Thora besser kennen als irgendein Rabbi."
Meine Gedanken dazu: *grübel*
Ja, Lachen ist auch eine Form von Entspannung.
Ich kenne einige Übungen aus dem Lach-Yoga, die den Kids bestimmt Spaß bringen.
Mal sehen was der zweite Satz mir sagt:
"Ben zog die Augenbrauen hoch."
Idee:
Entspannung durch Gesichtsgymnastik.
Lockerungsübungen, Grimassen usw. wirken sehr entspannend und passen gut zum Lach-Yoga.
Toll, nun habe ich für die nächste Unterrichtseinheit gleich das Thema gefunden. *freu*
Tja, so einfach ist das mit der Bibliomantie.
Vielleicht auch ein Weg für Euch???
Ihr könnt es ja mal versuchen und dann darüber schreiben.
Vielleicht hast Du, liebe Sonnenfee, ja auch schon damit Erfahrungen gesammelt? *umschau*
Licht und Liebe
Corona
Eine einfache Form der Schicksalsbefragung ist die Bibliomantie, die Benutzung eines Buches als "Antwort-Übermittler".
Viele Leute benutzen dazu die Bibel, den Koran, ein Gebets- oder Liturgiebuch oder irgendein anderes heiliges Buch, um die gewünschten Aufschlüsse zu erhalten.
Ich nutze die Bibliomantie (auch Stichomantie genannt), um mir meine Arbeit als Kursleiterin zu erleichtern, um kreative Lösungsansätze zu finden und um die Menschen in meinem Beratungszimmer (Wohlfühlstübchen) zum Nachdenken anzuregen.
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Stichomantie könnt Ihr etwas zum Thema nachlesen.
Meine Art, die Bibliomantie anzuwenden, erkläre ich hier an einem Beispiel.
1. Ich schreibe das grobe Unterrichtsthema auf (z. B. Trauer, Stress o. ä.).
2. Dann gehe ich zum Regal rüber, schließe die Augen und ziehe ein Buch heraus.
3. Anschließend entscheide ich mich für Rechts oder Links und außerdem für Oben, Unten oder in der Mitte.
4. Dann steche ich mit meinem Stift in das Buch und schlage die entsprechende Seite auf.
Beispiel
Unterrichtsthema: Entspannung mit Kids
Buch: "Der Fluch der Schriftrollen"
Entscheidung: Links-Unten
Ich steche in die Seiten, öffne das Buch und lese auf der linken Seite unten.
Dort steht geschrieben:
"Sie lachte. "Das ist wahr. Aber trotzdem könnte ich wetten, dass Sie die Thora besser kennen als irgendein Rabbi."
Meine Gedanken dazu: *grübel*
Ja, Lachen ist auch eine Form von Entspannung.
Ich kenne einige Übungen aus dem Lach-Yoga, die den Kids bestimmt Spaß bringen.
Mal sehen was der zweite Satz mir sagt:
"Ben zog die Augenbrauen hoch."
Idee:
Entspannung durch Gesichtsgymnastik.
Lockerungsübungen, Grimassen usw. wirken sehr entspannend und passen gut zum Lach-Yoga.
Toll, nun habe ich für die nächste Unterrichtseinheit gleich das Thema gefunden. *freu*
Tja, so einfach ist das mit der Bibliomantie.
Vielleicht auch ein Weg für Euch???
Ihr könnt es ja mal versuchen und dann darüber schreiben.
Vielleicht hast Du, liebe Sonnenfee, ja auch schon damit Erfahrungen gesammelt? *umschau*
Licht und Liebe
Corona