Forum

Normale Version: Kräuterkarten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich arbeite seit einigen Jahren mit den Kräuterkarten.
Das ist ganz einfach, wenn man sich mit den Pflanzen auskennt.

Vielleicht wisst Ihr ja, dass früher Pflanzen oft nach ihrem Äußeren benannt wurden.
Wegen der Form ihrer Blätter kam so der Frauenmantel zu seinem Namen.
Aber auch auf die Wirksamkeit der Pflanze auf Körper und Geist soll, nach altem Glauben, das Äußere der Pflanze hinweisen.
Der Walnuss wurde zum Beispiel eine gute Wirkung auf das Gehirn nachgesagt, da der Kern an ein Gehirn erinnert.

Auch wird gesagt, dass die Pflanzen, die uns umgeben (besonders gut im Garten wachsen), etwas über unser Leben, unsere Gesundheit und seelischen Zustände aussagen.

Diese Lehre nennt man Signaturenlehre, die Lehre von Zeichen in der Natur - von Ähnlichkeiten und besonderen Merkmalen.

Wie ich mit den Karten arbeite, werde ich nach und nach erklären, wenn es gewünscht ist.
Wenn ich die Botschaft der Pflanzen wünsche, dann nicht um in die Zukunft zu sehen oder um einen ganz genauen Weg aufgezeigt zu bekommen.

Die Pflanzen zeigen eher Tendenzen (Richtungen) an und helfen das zu sehen, was eigentlich schon klar ist, aber meist durch innere Blockkaden verborgen bleibt.
Sie geben kleine Hinweise was man tun könnte und worauf man achten sollte.

Oftmals haben wir uns innerlich schon eine Meinung gebildet, eine Entscheidung getroffen oder einen Weg eingeschlagen.
Wir müssen uns nur darüber klar werden, was wir tief in uns fühlen.
Die Kräuter helfen dabei.
Die Kräuter werden aber niemals einen Weg abnehmen, eine Entscheidug treffenoder gar die Verantwortung für das eigene Tun übernehmen!

So denke ich.

Ja, und so sehen die Karten aus, bzw. unter dem folgenden Link findet Ihr sie.

http://www.heritageplayingcards.com/inde...ucts_id=21

Andere Decks oder Legungen habe ich zwar mal ausprobiert, doch irgendwie klappt das nicht und ich kann mir die Bedeutungen auch nie merken.

Wenn gewünscht, werde ich demnächst mehr über die Kräuterkarten und meine Legemethode berichten und auch darüber, auf welchem Weg sie zu mit gekommen sind.

Bis ...?
Corona
Hallo Corona,

Der letzte Beitrag ist zwar schon einige Monate her - aber vielleicht hast du trotzdem Lust, noch ein bisschen mehr über die Kräuterkarten zu erzählen.

Besonders die Legemethoden würden mich interessieren ....
Und natürlich auch die Geschichte von "Corona und den Kräuterkarten - wie alles begann" Wink

Mit solchen Karten zu arbeiten, kann ich mir noch eher vorstellen als mit Tarot.

Lg
Niamh
Oh, ja, ich hab hier lange nicht mehr geschrieben. Sorry

Also, ich beschäftige mich bereits seit meiner Jugendzeit mit der Beobachtung der Natur und ganz speziell mit den Botschaften unser heimischen Pflanzen.
Auch der Esoterik war ich immer aufgeschlossen.
Ich habe viel ausprobiert und blieb irgendwann bei den Farben und den Runen hängen.
Irgendwann wollte ich aber auch mal mit Karten arbeiten und hab so allerlei getestet. Aber es klappte nie so recht.

Es war wohl ein Wink des Schicksals, dass mir vor einigen Jahren am Ende meines Urlaubs im schönen Harz ein ganz besonderes Kartendeck vor die Füße fiel.
Kurz vor der Abfahrt wollten die Kinder rasch noch die Infohütte des Parkrangers besuchen. Wir traten ein und dabei stieß ich wohl – wie sonst hätte es passieren können – ein Körbchen an, welches auf dem Tresen stand. Es kippte und heraus fiel ein Kartendeck mit Pflanzenbildern darauf. Ich konnte nicht widerstehen und hab mir das Kartendeck gekauft.

Angeregt durch diesen „Wink“ begann ich meine Experimente mit diesem Kartendeck.
Ich habe mir die Karten angeschaut und die farbigen Bilder auf mich wirken lassen. Dann kam auch mein Pflanzenwissen hinzu.
Daraus entwickelte ich dann die Bedeutung der einzelnen Karten und "experimentierte" in der Folgezeit mit meiner Familie und Freunden.

Inzwischen habe ich auch ein Legesystem entwickelt, dass mir hilft, die Botschaften der Kräuterkarten noch besser zu verstehen.

Was quasi als „Urlaubsunfall“ begann wurde zum Experiment und später dann zur kleinen Lebenshilfe für Freunde und Verwandte.

Ich sehe mich aber nicht als Zukunftsdeuterin oder Wahrsagetante.
Als zertifizierte Gesundheitsberaterin ist mir wichtig, dass jeder Fragesteller seine Verantwortung für sich und sein Leben nicht an mich oder an die Kräuterkarten abgibt.
Es geht also nicht darum, die Zukunft zu sehen oder einen Weg vorzuschreiben, sondern es geht um kleine Hinweise, die das Leben erleichtern können und die jeder Mensch für sich allein werten sollte.

So wurde ich mit der Zeit mehr und mehr zur Pflanzenbotschafterin.

Oh, das war aber jetzt lang, ich hoffe, dass die Neugier nun gestillt ist.
So nach und nach werde ich sicher wieder weitere Kräuterkarten vorstellen und dann erkläre ich auch die Legemethode näher.

Licht und Liebe
Corona
Referenz-URLs

Fatal error: Call to a member function run_hooks() on a non-object in /var/www/html/web255/html/forum/inc/functions.php on line 146