Forum

Normale Version: Schnittlauch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Sonnenfee,

ich habe gerade mein neues Gedicht auf deine superschöne Seite gestellt :-),
jetzt bin ich wohl auch mal dran, hier in der Kräuterstube einen schönen Anfang zu machen :-))
Also, ich züchte Küchenkräuter auf der Fensterbank (also, wenn meine katze sie nicht schon wieder anknabbert :-)), und meinem Schnittlauch geht es in letzter Zeit sehr schlecht. Obwohl ich oft mit der Pflanze spreche, lässt sie ihre Stengel hängen. Meinst du, es könnte daran liegen, dass ich selber grade  total Liebeskummer habe, und mein Schnittlauch mit mir fühlt?! oder Projiziere ich meine Wut auf meine EX-Freund (grrrrrrrr) vielleicht sogar in die Pflanze?

Sternegrüße!

Deine moonligt
Hallo Moonligt!
Ersteinmal Danke! Es freut mich dass dir meine Seite gefällt Smile
Dein armer Schnittlauch Sad Es kann schon sein, dass er mitleidet, habe ich schon bei Pflanzen erlebt; aber manchmal ist ne Pflanze auch einfach nur "bockig". Hast du ihn vielleicht kürzlich umgestellt oder umgepflanzt?
Ich habe eine Linde die immerwieder einen riesen Aufstand macht wenn ich sie umstelle, oder eine neue Pflanze neben sie stelle, schmeisst immer alle Blätter ab *g*

Wenn du Liebeskummer hast probier doch mal meinen Glückstee Wink meine Freunde schwören auf den!

Ansonsten wünsche ich dir alles gute und hoffe dass dein Kummer nicht allzu lange anhält, andererseits, was wäre die Liebe ohne Liebeskummer?

Wenn ich dir sonst irgenwie helfen kann, meld dich einfach bei mir!

sonnige Grüße,

deine Sonnenfee
Mir ist gerade noch was eingefallen.
Jetzt ist es ja gerade sonniger draussen geworden, der Schnittlauch mag direkte Sonneneinstrahlung nicht so gerne. Wo hast du ihn denn stehen?
Vielleicht erzähle ich dir auch etwas was du schon weisst Smile
Fiel mir nur gerade ein.

Chao!
Hi Moonligt,

schön, von Dir zu lesen.

Mir kommen dazu einige Gedanken:

1.  Schnittlauch bevorzugt einen nährstoffreichem, kalkhaltigen und feuchten Boden (keine Nässe!).

Heizungsluft wird oft nicht gut vertragen.

Je nach Schnittlauchsorte variiert der Verbrauch von Nährstoffen.

Manche Hexlein sind überzeugt, dass es den Wuchs erheblich fördert, wenn man Schnittlauch mit grünem Tee gießt.
Fakt ist allerdings, dass das regelmäßiges Abknipsen der Blüten das Wachstum fördert.

2. Schnittlauch möchte gern allein wachsen und duldet nur wenige Pflanzenarten neben sich.

Frage: Darf Schnittlauch allein wachsen oder hat Du noch andere Pflanzen im Topf?

3. Man kann bis zu vier Jahre (meist aber weniger lange) von einem Schnittlauchtopf profitieren, falls man einmal pro Jahr - im Frühjahr - die Zwiebeln umtopft.

Frage: Wie alt ist Dein Schnittlauch?

4. Der Name "Graskraut" zeigt schon, dass Schnittlauch eigentlich viel ab kann aber Schnittlauch aus dem Markt macht schneller schlapp.
Das ist kein Pflegefehler, sondern liegt einfach daran, dass die Pflanzen unter optimalen Bedingungen herangezogen worden sind und keine Abhärtung stattgefunden hat.
Im Haus werden sie dann anders gehalten und dasvertragen sie dann oft nicht so gut.

5. Wenn Dein Schnittlauch auf der Fensterbank steht, dann achte darauf, dass Schnittlauch es zwar hell, aber nicht unbedingt vollsonniges mag.
Nordfenster oder Fenster, die viel Schatten durch Bäume oder Nachbarbauten erhalten, sollte man meiden.

6. Den Menschen im Mittelalter galt der Schnittlauch als Medizin für Jugend und Schönheit.
Manche Hexen glauben daher, dass das "Verkümmern" (schlapp machen, austrocknen...usw.) dieser Pflanze auch das "Verkümmern" der eigenen Jugend bzw. Schönheit bedeutet.

7. Schnittlauch wurde bei Magenproblemen, Wurmbefall, Verstopfung, Melancholie und Schwerhörigkeit eingesetzt.
Ich gehe davon aus, dass jede Pflanze uns eine Botschaft mitteilen möchte.

So könnte man auch (als Hexlein) schließen, dass Dir Dein Schnittlauch etwas sagen will.
Du hast von Liebeskummer gesprochen/geschrieben.

Kann es sein, dass Du zur Zeit etwas nicht hören bzw. verstehen möchtest und Dich in Bezug auf Deine Beziehung etwas taub stellst?
(Will Dir ja nicht zu nahe treten, war nur sone Idee.)

So, ich glaube das reicht erstmal.
War nur das was mit jetzt spontan so einfällt.
Hoffentlich hab ich nicht zu viel geschrieben *schreck*

Vielleicht kannst Du ja einige meiner Ideen gebrauchen.

Licht und Liebe
Corona
Hallo Sonnenfee, hallo Corona,

vielen lieben Dank für eure Tips, ich habe den Schnittlauch mal aus der prallen Sonne entfernt und glaube zu sehen, dass er mir schon ein wenig dankbar istBig Grin
Jetzt hoffe ich, dass das Pflänzchen sich erholt - was meine Beziehung angeht, heißt es für mich erstmal Abwarten und Glücks-Gintonic trinken Sad
Bis bald, mondbeschienene Grüße
Eure Moonligt
HALLO, ihr lieben Forumsmitglieder,

danke für eure Tipps, meinem Schnittlauch geht's dank eurer Ratschläge soviel besser, dass ich ein Gedicht über ihn geschrieben habe:

mein Schnittlauch lebt auf dem Balkone,
wo ich auch sehr gerne wohne.
Es ist uns beiden eine Wonne
denn wir beide lieben die Sonne !!!Big GrinBig GrinBig Grin
Ob der Lauch es wohl vermisst,
dass mein Kater nicht mehr rein ... TongueTongueTongue
ich glaube nicht, und verbleibe betroffen,
Sonnenfee! Ich bin besoffen!
Auch wenn die Wahrnehmung getrübt
der Schnittlauch immer noch geliebt.
Und wenn er noch so stark verdörrt
ich seines Anblicks bin betört,
auch wenn sie welken, Deine Triebe
ich gieß dich immer noch mit Liebe!
Doch jetzt so langsam kommt die Wende
denn meine Geduls, die hat ein Ende!
Was wohl an meiner Gießkanne klebt?
Der Schnittlauch tot, der Kater lebt!
Referenz-URLs

Fatal error: Call to a member function run_hooks() on a non-object in /var/www/html/web255/html/forum/inc/functions.php on line 146