|
Terminologien der Astrologie
|
| Verfasser |
Nachricht |
Sonnenfee
Super Moderator

Gruppe: Super Moderators
Status:
Bewertung: 0
|
Terminologien der Astrologie
Huhu!
auf eine Anregung hin möchte ich einige Begrifflichkeiten der Astrologie erklären, evtl. kann ich auf weitere Anfragen auch weitergehende Erklärungen eintrage.
Seid mir aber bitte nicht böse wenn eine Antwort ein wenig auf sich warten lässt.
Sonnige Grüße!!
-- Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. --
|
|
| 06-16-2008 09:29 PM |
|
 |
Sonnenfee
Super Moderator

Status:
|
Sternzeichen und Ascendent
Dein Sternzeichen ist das Himmelsgebilde in dem die Sonne sich zum Zeitpunkt deiner Geburt befindet.
Man sagt das Sternzeichen bildet deine äussere Erscheinung, in dem Sinne wie du dich gibts, auftritts oder auf Reize deiner Umwelt reagierst.
Dein Sternzeichen ist also das was du nach Aussen trägst, so wirst du wahrgenommen.
Dein Ascendent, ist, bei einem Tierkreis der sich im Stundentakt um die Erde dreht, das Himmelszeichen dass zum Zeitpunkt deiner Geburt im Osten (am Sonnenaufgangspunkt) steht.
Der Ascendent ist unser inneres, er trägt unser eigenes Bild unser tiefes Verhalten und unsere Wünsche. Er ist das wo unsere Seele herkommt und wird von dem Sternzeichen, unserem Image, ummantelt.
Unser Inneres, den Ascendenten, zeigen wir nur Personen die es geschafft haben sich bis in unser tiefstes Vertrauen vorzuarbeiten.
Wenn Ihr Fragen habt, nur zu! Ich freue mich auf Eure Kommentare!
-- Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. --
|
|
| 06-16-2008 09:35 PM |
|
 |
Sonnenfee
Super Moderator

Status:
|
AC, MC, DC, IC
AC = Ascendent -> Punkt an dem die Sonne aufgeht
MC = Medium Coeli -> Höchster Stand der Sonne
DC = Descendent -> Punkt an dem die Sonne untergeht
IC = Imum Coeli -> Niedrigster Stand der Sonne
Das sind die vier Kardinalpunkte, sie unterteilen ein Horoskop in vier Quadranten und ermöglichen es so eine schnelle Einschätzung der lage der Planeten und Zeichen vorzunehmen.
Der AC und der DC bilden die Begegnungsachse, Planeten an dieser Achse beeinflussen unser Ich-Du verhalten, wie wir auf die Umwelt zugehen und wie wir unser inneres leben.
Der IC und MC bilden die Individualachse, unten die Wurzeln und oben das Individuum, sagt sie uns wie wir unsere persönliche entwicklung bewerkstelligen, was unsere Werte und Ziele sind.
>> Wenn ich ein gutes Bild finde, stelle ich es hierzu mit ein, dann kann man sich das besser vorstellen, hoffe aber die Erklärungen helfen auch schonmal.
|
|
| 06-18-2008 10:49 PM |
|
 |
Corona
Moderator

Gruppe: Moderators
Status:
|
RE: Terminologien der Astrologie
Wow, danke. So viele Informationen.
Ich hoffe, dass ich auch irgendwann noch mehr Zugang zur Astrologie finde. Bisher ist das alles noch reichlich kompliziert für mich, aber mega interessant.
|
|
| 06-29-2008 11:28 PM |
|
 |
Sonnenfee
Super Moderator

Status:
|
Tierkreiszeichen und Häuser
Tierkreiszeichen: Sind die Bilder der Sternzeichen im Kreis um die Erde gelegt.
Eigentlich müsste, aufgrund der unterschiedlichen Entfernungen eine art Oval bilden, der Einfachheit halber, für die Berechnung der Planetenpositionen, deren Positionssystem sich an den Tierkreiszeichen orientiert, werden diese jedoch in einem perfekten Kreis, bei dem jedes Zeichen genau 30° belegt, gezeichnet.
Häuser: Die Häuser kann man sich ein wenig wie ein Ziffernblatt vorstellen, die Zeichen und Planeten bewegen sich auf diesem Ziffernblatt.
Es gibt viele verschiedene System die Häuser zu zeichnen. Dabei wird auch noch zwischen äqualen und inäqualen Methoden unterschieden, was so viel heisst wie, die Häuser sind alle gleich groß oder eben nicht.
Von der Bedeutung her, sind die Tierkreiszeichen, etwas globales was auf alle Personen mehr oder weniger einwirkt. Tierkreiszeichen stellen eher das innere dar, das was wir mitbringen. Die Häuser sind die Begegnung mit der Welt, sie zeigen uns wie die Welt auf uns einwirkt und wie wir ihr begegnen.
|
|
| 08-19-2008 05:51 PM |
|
 |
Sonnenfee
Super Moderator

Status:
|
Die Planeten - unsere Organe
Die Planeten sind Werkzeuge und somit unsere Organe, denn wir verwenden Ihre Stärken zu unserem nutzen oder leiden unter deren Schwächen.
Je nach dem wo ein Planet steht, wird er gefärbt. Von dem Tierkreiszeichen und dem Haus. Es ist als würde man durch eine Brille schauen, die das Objekt dahinter entsprechend verändert. Wir können also die Werkzeuge nur so verwenden wie es im Rahmen ihrer Position möglich ist.
Jeder Planet hat seine Eigenschaften, diese werden durch ihre Position verstärkt, geschwächt oder sogar leicht verändert.
Ausserdem ist zu beachten wie die Planeten zueinander stehen, denn auch dies hat ein Einfluss darauf wie sie sich in der Verwendung verhalten.
|
|
| 02-11-2009 12:28 AM |
|
 |