Antwort schreiben  Thema schreiben 
Bibliomantie
Verfasser Nachricht
Corona
Moderator

Gruppe: Moderators
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Bibliomantie

*sorry* Fand sonst keine Ecke dafür, deshalb poste ich das mal hier rein.

Eine einfache Form der Schicksalsbefragung ist die Bibliomantie, die Benutzung eines Buches als "Antwort-Übermittler".
Viele Leute benutzen dazu die Bibel, den Koran, ein Gebets- oder Liturgiebuch oder irgendein anderes heiliges Buch, um die gewünschten Aufschlüsse zu erhalten.

Ich nutze die Bibliomantie (auch Stichomantie genannt), um mir meine Arbeit als Kursleiterin zu erleichtern, um kreative Lösungsansätze zu finden und um die Menschen in meinem Beratungszimmer (Wohlfühlstübchen) zum Nachdenken anzuregen.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Stichomantie könnt Ihr etwas zum Thema nachlesen.

Meine Art, die Bibliomantie anzuwenden, erkläre ich hier an einem Beispiel.

1. Ich schreibe das grobe Unterrichtsthema auf (z. B. Trauer, Stress o. ä.).

2. Dann gehe ich zum Regal rüber, schließe die Augen und ziehe ein Buch heraus.

3. Anschließend entscheide ich mich für Rechts oder Links und außerdem für Oben, Unten oder in der Mitte.

4. Dann steche ich mit meinem Stift in das Buch und schlage die entsprechende Seite auf.

Beispiel
Unterrichtsthema: Entspannung mit Kids
Buch: "Der Fluch der Schriftrollen"
Entscheidung: Links-Unten

Ich steche in die Seiten, öffne das Buch und lese auf der linken Seite unten.

Dort steht geschrieben:

"Sie lachte. "Das ist wahr. Aber trotzdem könnte ich wetten, dass Sie die Thora besser kennen als irgendein Rabbi."

Meine Gedanken dazu: *grübel*
Ja, Lachen ist auch eine Form von Entspannung.
Ich kenne einige Übungen aus dem Lach-Yoga, die den Kids bestimmt Spaß bringen.

Mal sehen was der zweite Satz mir sagt:

"Ben zog die Augenbrauen hoch."

Idee:
Entspannung durch Gesichtsgymnastik.
Lockerungsübungen, Grimassen usw. wirken sehr entspannend und passen gut zum Lach-Yoga.

Toll, nun habe ich für die nächste Unterrichtseinheit gleich das Thema gefunden. *freu*

Tja, so einfach ist das mit der Bibliomantie.
Vielleicht auch ein Weg für Euch???

Ihr könnt es ja mal versuchen und dann darüber schreiben.
Vielleicht hast Du, liebe Sonnenfee, ja auch schon damit Erfahrungen gesammelt? *umschau*

Licht und Liebe
Corona

11-09-2008 07:48 AM
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sonnenfee
Super Moderator

Gruppe: Super Moderators
Beitrag: #2
RE: Bibliomantie

Das klingt sehr interessant. Ich habe schonmal davon gehört, selbst versucht habe ich es jedoch noch nie.
Werde es aber mal ausprobieren.
Interessant finde ich, dass es ja im endeffekt von der persönlichen interpretation abhägt, also genau dass, was irgendwie alle "Wahrsagungs" und "Lösungsfindungs" Methoden gemeinsam haben. Jemand anderes hätte in dein Bespiel vermutlich was anderes hineininterpretiert.

Sehr spannend!

-- Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. --
12-08-2008 09:51 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Corona
Moderator

Gruppe: Moderators
Beitrag: #3
RE: Bibliomantie

Ja, liebe Sonnenfee, das solltest Du mal ausprobieren. Ich finde so immer wieder zu mir selbst.

Wie Du schon sagst/schreibst, interpretiert jeder die Sätze anders je nach eigener Lebenserfahrung und momentaner Stimmung.

Ich hab früher immer gedacht, was das wohl für ein Quatsch ist, die Bibliomantie.
Heute sehe ich es eher als eine der vielen spielerischen und kreativen Lösungsfindungen.

In meiner Beratungspraxisarbeite ich gern mit kreativen Lösungsansätzen, nur die Bibliomantie hab ich bisher noch mit keinem meiner Klienten durchgeführt. - traue mich nicht.

Wäre schön, wenn Du es auch mal ausprobierst und dann davon berichtest.

Licht und Liebe und eine entspannte Vorweihnachtszeit
Corona

12-13-2008 10:04 AM
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: